Normelemente: Ganter ermöglicht einfach abschließbare Steckbolzen

© Otto Ganter GmbH & Co. KG

Bei Transport, Lager und Logistik, aber auch bei Event-Aufbauten und in der Produktion sind Bolzen oft die Verbindungs­elemente der Wahl. Sie sind schnell gesteckt, belast­bar und ebenso leicht wieder entfernt, wenn die Verbindung gelöst werden soll. Manch­mal soll genau dies aber nicht jedem möglich sein. Für solche Fälle hat sich der Norm­elemente-Pionier Ganter eine ab­schließ­bare …

LogiMAT 2020: Beim Kom­mis­sio­nieren rücken Mensch und Maschine zusammen

© Otto Künnecke GmbH

Die LogiMat in Stuttgart findet statt (10.–12. März 2020). Einer der Schwer­punkte werden Mensch-Maschine-Inter­aktionen im digi­tali­sierten Lager sein. Wie Kom­mis­sio­nierung dann aus­sehen kann, diskutiert eine Ge­sprächs­runde am 10. März. Außer­dem gibt es prak­tische Lösungen wie das neu er­wei­terte Kom­mis­sio­nier­system Magic Cube.

Sensortechnologie: Funktions­bau­steine ver­ein­fachen die RFID-Programmierung

© CONTRINEX Sensor GmbH

Aus Lager, Logistik und vielen Auto­ma­ti­sie­rungs­projekten sind RFID-Tags nicht mehr weg­zu­denken. Mit­hilfe der smarten Funk­etiketten geben Bau­teile, Ver­packungen und vieles mehr Aus­kunft über Prä­senz und Po­sition – auch ohne Sicht­ver­bindung. Die Pro­gram­mie­rung der Schreib- und Lese­köpfe aller­dings ist keines­wegs trivial. Eine freie Funk­tions­bau­stein­biblio­thek der Con­tri­nex Sensor GmbH kann diesen Auf­wand deut­lich reduzieren.

Robotik: ARMAR-6 geht Ocado-Service­technikern zur Hand

© Ocado Innovation Limited

Die Firma Ocado vertreibt Lebens­mittel über einen Online­-Shop und ar­bei­tet dabei mit einem System hoch­gradig auto­ma­ti­sierter Lager­häuser. Nun stellt das Unter­nehmen den ARMAR-6 vor, einen kol­la­bo­ra­ti­ven Robo­ter (Cobot), der im Rahmen des EU-Projekts SecondHands vom High Per­for­mance Hu­manoid Tech­no­logies Lab (H²T) am Karls­ruhe In­sti­tute of Tech­no­logy (KIT) ent­wickelt wurde.