ITK-Ausstattung: Gebrauchte Hard­ware ist gut genug für Second Life Leasing

Unter­nehmen, die sich im Büro nicht mit ver­alteter Technik, Aus­fällen und an­dauernder Wartung herum­schlagen wollen, be­kommen mit dem An­gebot von DLL eine inter­essante Alter­native: Sie leasen ihre Drucker, Note­books und andere Office-Geräte. Diese Lösung gibt es nicht nur für Konzerne, sondern auch für über­schaubare mittel­ständische Unter­nehmen. Für sie hat DLL das Konzept Second Life Leasing …

Finanzierung im Mittelstand: KMU setzen auf Alternativen zum Bankkredit

Im Mittelstand wird die Unternehmensfinanzierung als eigenständiges strategisches Element immer wichtiger. Laut einer repräsentativen Studie des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM) erwarten das 71 % der befragten kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Nahezu jedes zweite Unternehmen zeigt sich danach offen für ein breit aufgestelltes Finanzierungsmanagement.

Neues Förderprogramm: Bürgschaftsbanken unterstützen Leasing-Investitionen im Mittelstand

Im Januar 2014 startet ein neues Förderprogramm der Bürgschaftsbanken, das gezielt Leasing-Investitionen im Mittelstand unterstützt. Als Pilotprojekt ist das Programm zunächst für die Dauer von drei Jahren eingerichtet. Damit stehen insgesamt 120 Mio. Euro für Bürgschaften zur Verfügung, wodurch Leasing-Investitionen von insgesamt bis zu 400 Mio. Euro verbürgt werden.

Leasing-Verträge: Minderwertausgleich ist nicht umsatzsteuerpflichtig

Solche Fälle sind an der Tagesordnung: Bei der Rückgabe des Leasing-Wagens verlangt der Leasing-Geber Minderwertausgleichsahlungen aufgrund des Fahrzeugzustands – sei es, weil mehr Kilometer gefahren sind als vereinbart waren, sei es aufgrund überdurchschnittlicher Abnutzung, sei es wegen Beschädigungen. Zum einen kommt es dabei oft zu Streitigkeiten, zum anderen war bislang auch unklar, ob auf den …

Finanzierung im Mittelstand: Solide Finanzplanung braucht Zielorientierung

Eine gemeinsame Studie von Deloitte und dem Deloitte Mittelstands­institut der Uni­versität Bamberg kommt zu dem Er­gebnis, dass die be­fragten Mittel­ständler über das Thema Finanzierung zwar detailliert nachdenken, dass aber viele keine aus­reichend pro­fessionelle Finanz­planung betreiben. Deloitte zufolge wird die Finanz­planung häufig bei­läufig, neben anderen Planungs­prozessen gemacht – obwohl eine Gesamt­unternehmens­planung einschließlich integrierter Finanzplanung erforderlich wäre.