Lektüretipp: Wenn Service-Provider plötzlich bocken

Die Berichterstattung über die Probleme des VW-Konzerns mit einzelnen Lieferanten füllt derzeit das Sommerloch. Axel Oppermann, IT-Berater und Kooperationspartner des MittelstandsWiki, nimmt die peinliche Zwickmühle, in die sich die Wolfsburger wohl selbst manövriert haben, zum Anlass, einmal nach der Verlässlichkeit von IT-Lieferanten und -Dienstleistern zu fragen und sagt: „IT ist ein Produktionsfaktor, manage es auch …

Sofortlieferung: Zalando will in 30 Minuten liefern

Zalando arbeitet derzeit an einem Konzept, um mithilfe lokaler Händler eine Zustellung innerhalb von 30 Minuten nach Bestelleingang zu gewährleisten. Das hat Vorstandsmitglied Robert Gentz in einem Interview mit der Berliner Morgenpost angekündigt. Derzeit teste Zalando bereits ein Same-Day-Delivery-Angebot in Berlin und Köln. Kunden erhalten dort ihre Ware am Abend des Bestelleingangs, sofern sie im lokalen …

Global Manufacturing Outlook 2013: Die Fertigung setzt auf den deutschen Markt

Dem Global Manufacturing Outlook 2013 von KPMG zufolge erwarten knapp 60 % der befragten deutschen Industrie­unternehmen für die nächsten zwei Jahre ein Umsatz­plus in Deutsch­land, 65 % sehen auf dem heimischen Markt auch den größten Gewinn­zuwachs. Gleich­zeitig planen 92 % in den nächsten zwei Jahren keine Verlagerung ihrer Pro­duktions­kapazitäten in andere Länder. Daneben rechnet der Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft zufolge jedes …

Atradius-10-Punkte-Plan: Ratgeber informiert über Indien-Geschäfte

Indien boomt. Auch für westliche Unternehmen wird das Land immer attraktiver. Allerdings müssen Sie damit rechnen, dass die geschäftlichen Gepflogenheiten z.T. ganz andere sind. Der internationale Kreditversicherer Atradius hat nun einen Zehnpunkteplan in sechs Sprachen zusammengestellt, der über die wichtigsten Unterschiede aufklärt. Denn in einem so großen und vielfältigen Land wie Indien gebe es keine …