Prof. Michael Burda: Ein Mindestlohn von 8,50 Euro wird Arbeits- und Ausbildungsplätze kosten

Wenn Verbandssprecher und Politiker über den Arbeitsmarkt reden, ist gesundes Misstrauen angesagt, weil meist unausgesprochene Interessen Regie führen. Deshalb sprachen wir zum Thema Mindestlohn dieses Mal mit Prof. Michael Burda, seines Zeichens unabhängiger Ökonom und international ausgewiesener Experte für Makro- und Arbeitsmarktökonomie. Er hält einen Mindestlohn von 8,50 Euro für zu hoch und befürchtet unter anderem den …

Große Koalition: Die Taxibranche fürchtet den Mindestlohn

Was am grünen Tisch der Koalitionsverhandlungen so einfach klingt – die Einführung eines bundesweiten Mindestlohns – ist für manche Branchen und ihre Kunden schier unrealisierbar. Zu diesen Branchen gehört unter anderm die Taxibranche, die in einigen Regionen Deutschlands von Umsätzen unter 8,50 Euro die Stunde leben muss. Wir fragten daher den Präsidenten des Deutschen Taxi- und …

Tarifrunde 2013: Viele Beschäftigte bekommen plus 3 % und mehr

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Tarifrunde 2013 in vielen Branchen abgeschlossen. Die Vertragsparteien haben dabei häufig Erhöhungen von 3,0 % und mehr beschlossen. Die ersten Branchentarifabschlüsse wurden in der Eisen- und Stahlindustrie sowie in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie erzielt. Beide sahen ein Plus von 3,0 % ab März 2013 vor. Im Bauhauptgewerbe sind …

Deutsches Institut für Wirt­schafts­for­schung: Die Konjunktur legt eine Verschnaufpause ein

Wechselbäder härten ab, wie jeder weiß. Aber gilt das auch für die Wirtschaft? Noch vor Kurzem sahen die Wirtschaftsinstitute einen respektablen Konjunk­turaufschwung kommen. In seiner neuesten Pro­gnose stellt das Deutsche Institut für Wirt­schafts­for­schung (DIW Berlin) aber nur noch ein Wachstum von 0,2 % in Aussicht. Noch kein Grund zur Besorg­nis, meint Dr. Simon Junker, Senior Research Associate des …