Mittelstand: In der Krise helfen KMU-Netz­werke und praktische Beratung

© Enterprise Research Centre

Die europaweite Studie „Building resilience in under-represented entre­preneurs“ hat 2975 kleine und mittlere Unter­nehmen in Paris, Mailand, Madrid London und Frank­furt am Main nach ihrem Um­gang mit Krisen­situationen befragt. Studien­partner des feder­führenden Enter­prise Research Centres in Deutsch­land war das Institut für Mittel­stands­forschung (IfM) Bonn.

Wasserkühlung: Der eChiller erhält den RAC Cooling Award

© Efficient Energy GmbH

Weil der Strom für die Klimati­sierung den Löwen­anteil der lau­fen­den Kosten eines Rechen­zentrums aus­macht, sucht man der­zeit fieber­haft nach neuen Lö­sungen. So hat man ein Kühl­medium wieder­entdeckt, das in den An­fängen der IT gang und gäbe war: Wasser. Der eChiller von Efficient Energy ist ein solches System. Nun ist die Kälte­maschine einmal mehr aus­ge­zeich­net worden: …

Open Hardware: Gelände­­roll­­stuhl aus Standard­­fahrrad­­teilen sucht Unter­­stützer

© Uji – SafariSeat

Unter dem Namen Safari­­Seat hat das englische Non-profit-Unter­nehmen Uji einen Roll­­stuhl kon­struiert, der sich auch für Men­schen in Ent­­wicklungs­­ländern mit schlechter Verkehrs­­infra­struktur eignet. Das Projekt wurde über eine Kick­starter-Kampagne mit einem Finanzierungs­ziel von 30.000 £ ins Leben gerufen. Bis heute haben 578 Unter­stützer bereits über 40.000 £ eingezahlt.