Lifestyle-Markt: Bier folgt dem Trend zu individuellen Produkten

Die Nachfrage der Konsumenten nach individuell gestalteten und personalisierten Produkten steigt ständig. Ein Neusser Start-up bietet seit Kurzem über das Internet individuell gebraute Biere an, deren Eigenschaften Kunden bei der Bestellung über das Internet vorgeben können. Wir sprachen mit dem Gründer und Geschäftsführer der Beer Engineer B.E. GmbH & Co. KG., Dr.-Ing. Holger Wirtz.

Firmeninsolvenzen 1. Quartal 2014: 26 % der Pleitefälle sind junge Unternehmen

Laut Bürgel mussten im ersten Quartal 2014 bundesweit 6190 Unternehmen Insolvenz anmelden, was einem Rückgang von 6,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Für das Jahr 2014 geht die Wirtschaftsauskunftei von 25.700 Firmeninsolvenzen aus, womit die Zahl das fünfte Jahr in Folge sinken würde. Allerdings gibt es auch negative Aspekte, die das Bild trüben.

Markt für Unterhaltungselektronik: Benutzerfreundlichkeit schlägt Markennamen

Laut Roland Berger Strategy Consultants und der Handelshochschule Leipzig (HHL) ist der Markt für Unterhaltungs­elektronik in Deutschland 2010 um 6 % auf 25,8 Mrd. Euro gewachsen und erreichte 2011 knapp 27 Mrd. Allerdings steige der Wettbewerbs­druck und starke Preis­rückgänge sowie neue Wett­bewerber aus Asien konsoli­dierten den Markt. Anbieter, die sich am Markt behaupten wollen, müssten sich sowohl dem Preis­kampf …

Deutsche-Hypo-Studie: Nachhaltigkeit steuert den Immobilienmarkt

Die Nachhaltigkeit als gesellschaftliches und politi­sches Ziel in Deutschland wird die Immobilienwirt­schaft stärker beeinflussen als andere Wirtschafts­zweige. Das legt jedenfalls eine hochaktuelle Studie der Deutschen Hypothekenbank nahe. Die Autoren der Studie kritisieren u.a., dass die derzeitige Kon­zentration der öffentlichen Wahrnehmung auf so ge­nannte Green Buildings viel zu eng sei. Eine nach­haltige Immobilienwirtschaft müsse auch die …

Eurobarometer-Umfrage: Der Mittelstand verschenkt Chancen im Ökomarkt

Die Märkte für Ökoprodukte und -dienstleistungen boomen weltweit. Viele kleine und mittlere Unterneh­men (KMU) nutzen aber die damit verbundenen Chancen noch nicht oder nur zum Teil. Das ergab eine gestern von der EU-Kommission in Brüssel vorgestellte Eurobarometer-Umfrage. Demnach nutzt nur knapp ein Viertel der KMU die Möglichkeiten des grünen EU-Binnenmarktes, und nur 3 % wagen mit entsprechenden …