Effizienz-Agentur NRW: Rohstoffmärkte prägen die Keramikindustrie

Eine Studie im Auftrag der Effizienz-Agentur NRW hat die Keramikindustrie unter die Lupe genommen. Dort besteht gerade im Bereich der Energie- und Materialeffizienz offenbar großer Handlungsbedarf. Um etwa die Abhängigkeit von internationalen Rohstoffmärkten zu senken, rät die Agentur auf regional verfügbare Rohstoffe zuzugreifen. So komme seit einigen Jahren wieder heimischer Speckstein (Steatit) zum Einsatz – …

Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg: Green-IT-Broschüre gibt Tipps zum Energiesparen

Das Innenministerium Baden-Württemberg gibt mit seinem Flyer „Green-IT – Ressourcenschonende Informationstechnik in Unternehmen und Behörden“ Tipps zum ressourcenschonenden Einsatz von Informationstechnologie. Die Broschüre ist ein Ergebnis des Projekts Green IT! Effizienter IT-Einsatz des Innenministeriums im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg.

PV-Freiflächenmontage: Momo-Roboter baut selbstständig Solarkraftwerke

Der Bau von Freiflächensolarparks ist weitgehend Handarbeit. Weil identische Abläufe aber oft mehrere hunderttausend Mal wiederholt werden, hatte die PV-Kraftwerker GmbH & Co. KG aus Göppingen schon lange Automatisierungsoptionen im Visier: Mit dem Montageroboter „Momo“ präsentiert das Unternehmen auf der Münchener Messe Intersolar 2012 in Halle A2, Stand 250, einen Roboter, der den Aufbau übernimmt.