Zeit­erfassung: Die digitale Stech­uhr arbeitet mit RFID-Schlüssel­anhängern

Viele Unter­nehmen, die flexible Arbeits­zeiten einge­führt haben oder ihren Doku­mentations­pflichten zum Mindest­lohn nach­kommen müssen, schlagen sich mit der Zeit­erfassung herum, die nun ebenso flexibel sein müsste. Für solche Fälle hat das Elektronik­versand­haus ELV die Lösung TimeMaster auf den Markt gebracht, die mit RFID-Schlüssel­anhängern arbeitet: Der Trans­ponder bucht den Mit­arbeiter per Radio Frequency Identi­fication am Erfas­sungs­terminal …

Maßregelungsverbot: Mindestlohn fordern ist kein Kündigungsgrund

Mit Urteil vom 17. April 2015 (Az. 28 Ca 2405/15) hat das Arbeitsgericht Berlin deutlich gemacht, dass Arbeitnehmer den Mindestlohn geltend machen dürfen, ohne deswegen eine Kündigung befürchten zu müssen – auch keine Änderungskündigung. Der Fall lag so: Nach Einführung des Mindest­lohn­gesetzes (MiLoG) verlangte ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber die Aufstockung seines Stundenlohns auf den Mindestlohn von 8,50 Euro.

Gastkommentar: Wann schreit endlich die deutsche Wirtschaft auf?

Mist, zum zweiten Mal binnen zwei Monaten wurde unser Blog gehackt – das heißt, die Quelldaten wurden überschrieben und er ist nicht mehr auffindbar. Von wem? Fragezeichen! Warum? Fragezeichen! Klar ist nur, wir müssen wieder Zeit und Geld investieren, um den Schaden zu beheben. Und: Unsere IT-Infrastruktur hat irgendwelche Sicherheitslücken, die es zu identifizieren und …

Mittelstandsindex: Der Mittelstand befürwortet zu 67 % den Mindestlohn

Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro gilt nun seit über drei Monaten. Zwar hat die Praxis gezeigt, dass nicht alle Abläufe reibungslos vonstattengehen, doch der Mittelstand befürwortet das Gesetz mit klarer Mehrheit: 67 % der 200 Unternehmen, die techconsult im März für den IT-Mittelstandsindex befragt hatte, sind dafür. Der Mindestlohn sei schon lange überfällig gewesen und der …