Lebensphasenorientierte Personalpolitik: Demografiefeste Personalarbeit zahlt sich aus

Unternehmen, die Rücksicht darauf nehmen, dass sich die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter je nach Lebenslage und Alter verändern, profitieren davon. Das hat eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) ergeben: Laut IW machten zwei Drittel der Firmen mit einem lebensphasenorientierten Personalmanagement im Untersuchungsjahr 2012 Gewinn; im Schnitt aller Unternehmen waren es lediglich rund 55 %.

Betriebliche Altersvorsorge: Sind Betriebsrenten für den Mittelstand bezahlbar?

Die Betriebsrente als Ergänzung zur gesetzlichen Rente und Patentrezept gegen Altersarmut steht derzeit vor allem bei Gewerkschaften und Sozialdemokraten hoch im Kurs – am liebsten ganz auf Kosten der Unternehmen. Das mögen erfolgreiche Konzerne vielleicht verkraften. Aber können sich auch mittelständische Unternehmen eine solche Fürsorge für ihre Beschäftigten leisten? Wir befragten dazu den zweiten Vorsitzenden …

Mitverantwortung im Mittelstand: BMWi startet Online-Portal Mitarbeiterbeteiligung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat gestern auf seiner Internet-Seite www.bmwi-unternehmensportal.de ein neues Informations­angebot zur Mitarbeiter­kapital­beteiligung gestartet. Die neue Platt­form stellt praxis­orientierte Handlungs­empfehlungen, Check­listen und Muster­verträge für alle gängigen Beteiligungsmodelle bereit.

Global Workforce Study 2012: Fähige Vorgesetzte haben engagierte Mitarbeiter

Die Unternehmensberatung Towers Watson hat gute Nachrichten: Ihrer Global Workforce Study 2012 zufolge sind 52 % der deutschen Arbeit­nehmer motiviert – und liegen damit in Europa an vorderer Stelle. Allerdings haben die Mit­arbeiter auch An­sprüche. So habe der Ver­gleich von besonders erfolg­reichen mit durch­schnittlich erfolg­reichen Unter­nehmen gezeigt, dass Unternehmens­leitung und Führungs­kräfte einen sehr großen Ein­fluss auf …

Mittelstandsstudie: Firmen mit leistungsorientierter Vergütung zufrieden

Eine umfangreiche empirische Studie der Fach­hochschule Köln und der Unternehmensbera­tung Milz & Comp zur leistungsorientierten Vergütung im produzierenden Mittelstand wider­legt die Vorurteile über unangemessene Kosten und Aufwände durch die Einführung von leis­tungsorientierten Vergütungssystemen. So gab ein Fünftel aller befragten Unternehmen an, sogar „sehr zufrieden“ mit einem solchen Vergütungssystem zu sein.