Kaufrecht: BGH-Urteil zum Erfüllungsort einer Nacherfüllung

Ist eine Nacherfüllung fällig, ärgert das nicht nur den Kunden, sondern auch den Handwerker, Händler oder Hersteller, denn Nacherfüllungen sind meist kosten- und zeitintensiv – vor allem dann, wenn der Kunde im Ausland wohnt. Der Bundesgerichtshof (BGH) traf deshalb kürz­lich eine Entscheidung (Urteil des VIII. Zivilsenats vom 13. April 2011, Az. VIII ZR 220/10) darüber, an welchem Ort der Verkäufer …

Nacherfüllung: Verkäufer muss nur mangelhafte Ware ersetzen

Ein für Händler wichtiges Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 15. Juli (Az. VIII ZR 211/07) macht deutlich, dass Verkäufer bei nicht erkennbaren Mängeln einer Ware dem Käufer zwar eine mangelfreie Ware nachliefern und alle dafür anfallenden Kosten übernehmen müssen, nicht aber die Kosten für eine nach dem Kauf stattgefundene Weiterverarbeitung der mangelhaften Ware bzw. erneute Verarbeitung der Ersatzware.

Nacherfüllung: Schadensersatz bei unberechtigter Mängelrüge rechtens

Ein vor allem für Händler und Servicedienstleister wichtiges Urteil fällte der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH). Er hatte darüber zu entscheiden, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Verkäufer Anspruch auf Ersatz der Kosten hat, die ihm entstehen, wenn er einen tatsächlich nicht vorhandenen Mangel an einer Ware auf Kundenwunsch behebt. …