IT-Sicherheit: UTM Appliances schützen Industrie-4.0-Netze

© Telco Tech GmbH

Unified Threat Management ist ein Kon­zept, das bereits für klas­si­sche Fir­men­netz­werke eine wichtige Rolle ge­spielt hat und nun im Zuge von IoT (Internet of Things) und ver­netz­ter In­du­strie 4.0 wieder neu in den Fokus rückt. Ge­meint sind Lö­sun­gen, die we­sent­li­che Si­cher­heits­funk­tio­nen (Fire­wall, Viren­scanner, Spam­filter, VPN, In­tru­sion De­tection etc.) in einer kom­pak­ten Appliance kombinieren.

DNS, DHCP and IP Address Management: Managed-Services-Kooperation über­nimmt die Netzwerk­sicherheit

Die wenigsten Netz­werk­verantwort­lichen haben wirk­lich einen Über­blick über ihre komplette Hard­ware und sämt­liche an­ge­schlos­senen Geräte. Für sie wäre wichtig, „genau zu wissen, was in ihrem Netz­werk passiert, ihre Kapazi­täten zu ent­lasten sowie den Betrieb zu­ver­läs­sig zu sichern“, wie Frank Ruge, Director Sales für Zentral­europa bei Info­blox, sagt. Eine ent­sprechende Lösung hat das Unter­nehmen in Ko­opera­tion …