IT-Willy 2019: In Schwab­münchen sprechen Bäume mit dem Bauhof

© Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Die Verkehrs­sicherungs­pflicht ist für Kom­mu­nen eine heikle und vor allem teure An­ge­legen­heit. Bei Bäumen, auf Kinder­spiel­plätzen oder an Kanal­deckeln müssen Städte und Ge­meinden sicher­stellen, dass davon keine Gefahr aus­geht. Dies regel­mäßig zu prüfen und zu doku­men­tie­ren, ist wiederum eine auf­wendige Auf­gabe. In Schwab­münchen fällt sie leichter als anderswo.

Gastgewerbe: Die enforePOS Gastro Edition gibt es als ServisaPOS beim Service-Bund

© NumberFour AG – enfore

Die internorga 2019 war für das Hamburger Start-up enfore ein Heim­spiel. Gründer Marco Börries konnte sein neues, schickes PoS-Terminal gleich mit zwei Partnern prä­sen­tie­ren: bei der Tele­kom, mit der schon seit ge­rau­mer Zeit eine Ko­opera­tion läuft, und beim Service-Bund, der seinen rund 60.000 Mit­glie­dern nun eine in­te­grier­te Bran­chen­lösung auf Basis der enforePOS Gastro Edition anbietet.

Output Management: Business-Multi­funktions­drucker braucht weniger Strom und Tintenwechsel

Epson hat einen neuen, energie­effizienten 4-in-1-Inkjet im Format bis DIN A3 für Unter­nehmen und Arbeits­gruppen an­gekündigt: den Work­Force Pro WF-C869RDTWF. Der Multi­funktions­drucker soll ab März im quali­fizierten Fach­handel ver­fügbar sein und sich dank Precision­Core-Druck­kopf­technologie im Ver­gleich mit Farb­lasern gleicher Leistungs­klasse im Betrieb mit bis zu 95 % weniger Strom zufriedengeben.