Fraunhofer ISE: Workshop zeigt Brandschutz für PV-Anlagen

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE veranstaltet am 24. Januar 2013 in Freiburg einen Workshop zum Thema „Vorbeugender Brandschutz an Photovoltaik-Anlagen“. Präsentiert werden dabei erste Erkenntnisse aus der Analyse von Schadensfällen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung für die Fachöffentlichkeit steht die Diskussion um die Lichtbogendetektion in PV-Anlagen. Auch internationale Normungsaktivitäten werden vorgestellt.

Logistik kontra Klimawandel: DIN EN 16258 macht CO₂-Sparpotenziale vergleichbar

Wie das Deutsche Institut für Normung (DIN) mitteilt, ist die Berechnung von Treibhausgasemissionen schon seit Langem ein großes Thema, insbesondere in der Logistik. Aufgrund verschiedener Methoden zur Ermittlung sei ein Vergleich der Resultate allerdings bislang nur schwer möglich gewesen. Die Europäische Norm DIN EN 16258 soll Unternehmen nun dabei unterstützen, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen ihrer Transporte …