Nutzfahrzeuge: Modulares System misst syn­chron bis zu 16 Bremsdrücke

© BMC Messsysteme GmbH

Die elektronischen Brems­systeme (EBS) von mo­der­nen Lkw und Bussen sind kom­plexe Konstruktionen, die den pneu­ma­tischen Brems­druck für jede ein­zelne Achse se­pa­rat regeln. Gemäß UN-Regelung ECE-R13 müssen sie regel­mäßig auf ihre volle Funktions­fähigkeit über­prüft werden. Dafür wie­derum braucht es Mess­geräte, die mehrere Brems­drücke zeit­synchron auf­zeichnen können.

Elektromobilität: Grüne Fuhrparks können sich lohnen

Lassen sich Elektroautos in gewerblichen Fuhrparks wirtschaftlich betreiben? Eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Studie sieht hier für den Mittelstand bereits heute ein großes Wirtschaftlichkeitspotenzial. Vor allem elektrisch betriebene Pkw und leichte Nutzfahrzeuge könnten auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) deutliche Vorteile gegenüber konventionellen Fahrzeugen aufweisen. Entscheidend sei dabei die jährliche …

Holzindustrie in Südostasien: Myanmar wirbt um ausländische Investoren

Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilt, versucht die Regierung in Myanmar (Birma) derzeit, ausländische Investoren mit Steuergeschenken, Zollfreiheit auf Maschinenimporte und Signalen der politischen Öffnung anzulocken. Das Interesse von Vertretern der Holzindustrie aus den umliegenden Ländern sei offensichtlich schon geweckt. Der Verband hat nun Chancen und Risiken betrachtet und kommt zu einem …