Verwaltung Innovativ: Das BMI fördert neun Open-Govern­ment-Modellkommunen

Im Februar dieses Jahres hatte das Bundes­ministerium des Innern (BMI) das Pilot­projekt „Modell­kommune Open Govern­ment“ gestartet. Ge­meinden konnten sich um eine auf zwei Jahre be­fristete Unter­stützung von jeweils 50.000 Euro für Open-Govern­ment-Maß­nahmen be­werben. Laut BMI meldeten sich 26 Gemeinden und Städte, von denen eine Jury nun neun aus­gewählt hat, nämlich Köln, Bonn, Moers, Olden­burg, Merzenich, …

Intelligenter Containerumschlag: BESIC entwickelt Energiemanagement für E-Schwerlastfahrzeuge

Im Verbundvorhaben Batterie-Elektrische Schwerlastfahrzeuge im Intelligenten Containerterminalbetrieb (BESIC) wird der Einsatz von Elektromobilität in geschlossenen Logistiksystemen untersucht. Laut Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, die die Federführung innehat, soll hierbei eine IKT-gestützte Planung und Steuerung der Ladevorgänge für Elektroschwerlastfahrzeuge die Flexibilität im Containerterminal und den Anteil erneuerbarer Energien im Stromverbrauch erhöhen.

WoodWisdom-Net 2: PowerBonds soll die Papierproduktion optimieren

Um die steigenden Produktionskosten von Papier einzudämmen, areitet das Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik (OFFIS) an der weiteren Substitution von Fasern durch preiswertere Füllstoffe. Im europäischen Forschungsprojekt PowerBonds suchen nun 15 Projektpartner, darunter das OFFIS, Antworten auf die Frage, wie die Festigkeitswerte des Papiers bei geringerer Anzahl an Faser-Faser-Bindungen auf einem gleich hohen Niveau …