Ärztebewertungen: Der BGH verpflichtet Bewertungsportale zu gründlicherer Prüfung

Portale, auf denen Patienten die Leistung von Ärzten bewerten können, sind auf Verlangen eines Betroffenen zu einer strengen Prüfung verpflichtet. Das hat der Bundesgerichtshof in einem aktuellen Urteil entschieden. Geklagt hatte ein Zahnarzt: Er war von einem ehemaligen Patienten mit einer Gesamtnote von 4,8 bewertet worden. Der Zahnarzt hatte sich zunächst erfolglos um eine Löschung …

Gefälschte Käuferbewertungen: Amazon verklagt tausend mutmaßliche Bewertungsbetrüger

Amazon geht in den USA gerichtlich gegen mehr als tausend Personen vor, die sich mutmaßlich für das Abgeben von Produktbewertungen haben bezahlen lassen. Die Beschuldigten sollen ihre Dienste als „Produktbewerter“ für Beträge ab 5 US$ auf der Website Fiverr angeboten haben. Die Bewerter sollen, so der Vorwurf, teils bereits fertig formulierte Bewertungen von ihren „Auftraggebern“ übernommen …

Arbeitgeberbewertung im Internet: Online-Kritiken vergraulen wechselwillige Fachkräfte

In einer repräsentativen BITKOM-Umfrage haben 26 % der Internet-Nutzer angegeben, sich im Netz schon einmal über Bewertungen von Firmen als Arbeitgeber informiert zu haben. 70 % von denen, die dabei tatsächlich die Absicht hatten, den Job zu wechseln, hätten sich durch diese Bewertung in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen – nicht immer zugunsten des potenziellen Arbeitgebers.