Open Seeds: Das erste deutsche Open-Source-Gemüse ist da

© OpenSourceSeeds

Die Cocktail­tomate Sunviva ist das erste Gemüse, das in Deutsch­land unter einer Open-Source-Lizenz ver­trieben wird. Die Samen der süßen und in der Farbe leuch­tend gelben Tomate dürfen nach Aus­saat und Ernte kosten­los wieder neu ge­wonnen, ver­wendet und weiter­gegeben werden. Die bislang üb­lichen in­dustriellen Züchtungen hin­gegen sind mit einem Sorten- und Patent­schutz ver­sehen, der etwa die …

Open Hardware: Open-Source-Roboter über­trifft das Finanzierungsziel

© Niryo

Unter dem Namen Niryo One haben zwei fran­zösische Ingenieure einen quell­offenen Roboter vor­gestellt. Vom Typ her handelt es sich um einen In­dustrie­roboter: ein Greif­arm mit sechs Achsen, an dessen Ende ein Aktor montiert werden kann. Aller­dings ist er deut­lich kleiner als die Roboter, die etwa in Montage­hallen eingesetzt werden, die maximale Reich­weite be­trägt gerade einmal …

Incident Response: Open-Source-Security­bot geht Warn­meldungen nach

© Dropbox

Der Cloud-Speicher-Anbieter Drop­box hat einen Security­bot präsen­tiert, der Sicher­heits­teams von Unter­nehmen bei der Arbeit unter­stützen und die Zahl der Falsch­meldungen redu­zieren soll. Sobald ein Mit­arbeiter einen Alarm auslöst, etwa weil er versucht hat, auf einen ge­sperrten Bereich zu­zugreifen, oder weil er einen Befehl wie sudo -i oder nmap ausgeführt hat, bekommt er vom Bot auto­matisch eine …

Digital Signage: Die neuen NEC-Groß­displays laufen mit Rasperry Pi

Auf der ISE in Amster­dam (7. bis 10. Februar) wird NEC Display Solutions Europe seine neuen Multi­Sync Large Format Dis­plays der P- und V-Serie vor­stellen (Stand 5-R24). Es gibt je­weils drei neue Modelle mit in einer Bild­schirm­größe von 40 bis 55 Zoll. Sie unter­stützen die OMI-Plattform (Open Modular Intelli­gence) von NEC lassen sich mit Raspberry-Pi-Compute-Modulen oder per OPS-Slot-in-PCs (Open …

Platform Open Mind: Den Renault Twizy gibt es als Chassis zum Weiterbauen

Auf der CES in Las Vegas hat der französische Auto­bauer Renault eine offene Version seines Elektro­autos Twizy vor­gestellt. Das neue Konzept nennt sich POM (Plat­form Open Mind) und bedeutet, dass der Kunde ledig­lich ein Chassis mit Elektro­antrieb bekommt. Dieses Fahr­gestell kann er nach eigenen Wünschen selbst gestalten – oder auf die Hilfe­stellung des kali­fornischen Start-ups …