Business Performance Index: Volle Auftragsbücher lassen keine Zeit für Prozessoptimierung

Nach den Einzelberichten aus Handel, Dienstleistung und Fertigung liegt nun auch der Gesamtbericht zum Business Performance Index 2013 vor. Das paradoxe Ergebnis der Langzeitstudie: Die diesjährigen Ergebnisse sind schlechter, weil die Lage besser war. Tatsächlich ließen die gute Konjunktur und die hohe Auslastung der Geschäftsprozesse offenbar keine Luft für Performance-Verbesserungen in den teilnehmenden 1800 Einzelunternehmen. …

Business Performance Index: Projektdienstleister sind keine Prozessgewinner

Im Business Performance Index Dienstleistung Mittelstand 2013 ließen die IT-Service-Provider überdurchschnittlich viel BPI-Punkte liegen und konnten ihr Vorjahresergebnis nicht annähernd erreichen. Das liegt zum Teil am Projektgeschäft, das schwer zu standardisieren ist, andererseits aber auch daran, dass die Branche die übrigen Prozesse außerhalb ihrer Kernbereiche zuletzt vernachlässigt hat. In Bereichen wie der Logistik oder bei …

Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer: Aachener Exzellenzcluster geht in die zweite Runde

Wie das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen mitteilt, ist das Aachener Exzellenzcluster Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer und damit auch das FIR-Teilprojekt Cognition-enhanced, Self-Optimising Production Networks in die zweite Förderperiode gestartet. Während in der ersten Förderperiode ein Referenzmodell des Produktionsmanagements entwickelt wurde, will das FIR jetzt beleuchten, wie dieses Modell …

Mastering product complexity: Die Industrie muss ihre Prozesse neu ausrichten

Einer Studie von Roland Berger Strategy Consultants zu­folge hat sich die Produkt­vielfalt über alle Branchen in den letzten 15 Jahren mehr als ver­doppelt und der Produkt­lebens­zyklus um 24 % erhöht. Das hat logischer­weise Folgen für die Pro­duktion, die inner­betrieb­lichen Material­flüsse und für das Bestands­management. Dabei haben einige Branchen bereits viel unter­nommen, um der zu­nehmenden Komplexität aktiv gegenzusteuern.