Rechenzentren und Infrastruktur 3/2017: Überall darf jetzt Datacenter sein

© Heise Medien GmbH & Co. KG

Die aktuelle Ausgabe der Heise-Themen­beilage „Rechen­zentren und Infra­struktur“ zur iX 8/17 greift einen Trend auf, der bereits auf der CeBIT 2017 deutlich zu spüren war: kompakte Mini- bzw. Mikro-Rechen­zentren, also mehr oder weniger auto­nome kleine RZ-Ein­heiten, die es für draußen und drinnen gibt. Hinter­grund dieser Ent­wicklung ist die zu erwar­tende Daten­last im Inter­net der Dinge: Sehr …

Big Data: Die Telekom-Cloud macht kleinere Hadoop-Sofort­analysen möglich

Anfang des Jahres hatte T-Systems seine 2015 gestartete Ent­wicklungs­plattform AppAgile bereits für Hybrid-Cloud-Architek­turen mit Micro­soft Azure ange­passt und nutzt dafür die Open­Shift Container-Techno­logie von Red Hat. Jetzt ist die Lösung, die Unter­nehmen schnell Geschäfts­anwendungen und Data Analytics aus der Cloud zur Ver­fügung stellen kann, noch einmal erweitert worden: Small Volume Hadoop heißt das Angebot, das …

Plat­form as a Service: T-Systems passt AppAgile für Azure-Hybrid-Clouds an

© Deutsche Telekom AG

T-Systems macht seine AppAgile-Entwicklungs­plattform jetzt auch für Hybrid-Cloud-Architek­turen auf Basis von Micro­soft Azure verfüg­bar. Zum Ein­satz kommt bei diesem PaaS-Konzept (Plat­form as a Service) die Open­Shift Container Plat­form von Red Hat. T-Systems selbst fungiert als Cloud-Daten­treu­händer, ist also Be­treiber der Rechen­zentren, sodass selbst Micro­soft ohne Zu­stim­mung keinen Zu­griff auf die Daten hat.

Managed Service: BT Compute for SAP läuft auf T-Systems-Servern in Deutschland

© Deutsche Telekom AG

Business-Kunden von British Tele­communications bekommen künftig Lösungen für Dynamic Services for SAP aus der Cloud von T‑Systems. Eine ent­sprechende ver­trag­liche Verein­barung haben BT und die Tele­kom kürz­lich bekannt gegeben. Mit dem neuen Service BT Compute for SAP stehen BT-Geschäfts­kunden zum Beispiel SAP-Geschäfts­anwendungen und SAP HANA as a Service zur Verfügung.

Open Technology: Cloud und Container arbeiten mit Open Source

© Crisp Research AG

Im Auftrag von IBM hat das Markt­forschungs­institut Crisp Research bei 380 deutschen Firmen eine Umfrage zur Nutzung von Open-Source-Soft­ware und speziell der Cloud-Platt­form OpenStack durch­geführt. Rund 63 % der Unter­nehmen gaben dabei an, dass sie auf einen Mix aus Open-Source- und kommerzieller Soft­ware setzen, mehr als 12 % sagten sogar, dass bei ihnen mehr als 80 % der …