Cloud-Telefonanlage: Das Handy tele­foniert unter der Büronummer

© vio:networks GmbH

Bei der ISDN-Umstellung auf All-IP wurde rasch klar, dass die nächste Tele­fon­anlage über die Cloud laufen würde. So funk­tio­nieren die PBX-An­gebote der Tele­kom selbst, und auch die VoIP-Lösungen anderer An­bieter laufen als vir­tuelle Tele­fon­anlagen. Bei vio:net­works ist es jetzt sogar kom­plett egal, ob der Kontakt im Büro sitzt oder sein Smart­phone aus der Tasche zieht.

Kommunikation und Netze 1/2017: Aktuelle Heise-Beilage informiert über All-IP, WebRTC und Sigfox

© Heise Medien GmbH & Co. KG

Die jüngste Heise-Beilage „Kommuni­kation und Netze“ 1/2017 greift noch einmal das un­verändert aktuelle Thema All-IP auf. „Der Weg zu All-IP führt über die Cloud“ ist das Inter­view übertitelt, das Doris Piepen­brink für diese Aus­gabe mit T-Systems-Geschäfts­führer Patrick Molck-Ude und dem All-IP-Experten Werner-Eduard Gabriel geführt hat (Seite 4).

IP-Migration: Die Telekom ver­spricht Glas­faser für 100 Gewerbe­gebiete

Die Um­stellung des Tele­kom-Fest­netzes von ISDN und klas­sischen Telefon­anlagen auf All-IP ver­läuft nach An­gaben des Unter­nehmens plan­mäßig und soll Ende 2018 abge­schlossen sein: Bei den Geschäfts­kunden, die seit 2016 im Fokus der Migra­tion stehen, laufen mittler­weile 45 % der An­schlüsse auf IP-Basis. Ins­gesamt sind bereits 14 Millio­nen An­schlüsse von Privat- und Geschäfts­kunden in Deutsch­land auf IP umgestellt.