Kryptografie: BMWi-Kom­pass zeigt, wie Ver­schlüs­se­lung um­setz­bar ist

Verschlüsselungs­verfahren für E-Mails und Daten­träger sind ins­be­son­dere durch das In­kraft­treten der DSGVO am 25. Mai 2018 auch im Rechts­sinne ein wich­ti­ger Fak­tor, für Unternehmen ebenso wie für Kommunen. Einen um­fas­sen­den Über­blick zu den der­zei­ti­gen Krypto­grafie­techniken gibt der „Kompass IT-Ver­schlüs­se­lung“ des BMWi.

Open Source: Das Programm der Chemnitzer Linux-Tage ist online

© Chemnitzer Linux Tage – TU Chemnitz

Einen Monat vor Beginn der Chemnitzer Linux-Tage am 11. und 12. März 2017 haben die Veranstalter das Programm online gestellt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Barrieren einreißen“ und steht auch als Überschrift über einer der Vortragsreihen. Die Redner beschäftigen sich in diesem Track mit verschiedenen Aspekten der Barrierefreiheit, aber auch mit Themen wie beispielsweise …

Dark Mail: Lavabit ist wieder da

Der E-Mail-Anbieter Lavabit nimmt einen neuen Anlauf. Besitzer Ladar Levinson hat ange­kündigt, Lavabit mit einem neuen Ver­schlüsselungs­verfahren namens DIME (Dark Internet Mail Environ­ment) wieder auf­leben zu lassen, und die Technik als evolutio­näre Weiter­entwicklung von PGP und S/MIME bezeichnet. Ent­worfen hat er sie gemein­sam mit PGP-Gründer Phil Zimmer­mann, das Geld dafür kam über eine Kick­starter-Kampagne. Im …