Lifestyle-Markt: Bier folgt dem Trend zu individuellen Produkten

Die Nachfrage der Konsumenten nach individuell gestalteten und personalisierten Produkten steigt ständig. Ein Neusser Start-up bietet seit Kurzem über das Internet individuell gebraute Biere an, deren Eigenschaften Kunden bei der Bestellung über das Internet vorgeben können. Wir sprachen mit dem Gründer und Geschäftsführer der Beer Engineer B.E. GmbH & Co. KG., Dr.-Ing. Holger Wirtz.

E-Books und Hardcover: Tablet-Besitzer zieht es zu Büchern

Einer PwC-Umfrage zufolge lesen zwar gut sechs von zehn Tablet-Nutzern zumindest gelegentlich auch ein Buch auf ihrem Gerät; 40 % der 500 befragten Anwender verfügten aber ebenfalls über einen spezialisierten E-Book-Reader – und jeder fünfte, der bislang keinen E-Book-Reader hat, sei am Kauf eines entsprechenden Geräts interessiert. Außerdem scheinen Tablets zum Lesen zu animieren.

OC&C-Studie: Deutsche Konsumenten sind besonders misstrauisch

Der Anteil skeptischer Konsumenten ist in Deutsch­land deutlich höher als in den USA, Frankreich, Eng­land, China oder den Niederlanden. Das ergab eine Preisstudie der Strategieberatung OC&C. Dem­nach reagieren Deutsche vor allem auf Preise beson­ders sensibel. Händler müssen daher bei Preisan­passungen geschickt agieren. Für die bereits zum fünften Mal erscheinende Studie wurden 130.000 Verbraucherurteile zur Preisgestaltung …