Unternehmenskommunikation: Öffentlichkeitsarbeit findet zunehmend online statt

91 % der Agenturen und Unternehmen veröffentlichen regelmäßig oder gelegentlich Online-Pressemitteilungen. Fast genauso wichtig für die Unternehmenskommunikation sind Beiträge in sozialen Medien. 87 % der Kommunikationsarbeiter posten regelmäßig oder gelegentlich. Das ergab die Studie „Digitale Unternehmenskommunikation 2015“ des Online-Marketing-Unternehmens Adenion GmbH.

Webmonitoring: Erfolgskontrolle ist Pressestellen egal

Nach der Studie „Zwischen Social Media, Apps und klassischer Pressearbeit. Wohin treibt die PR-Branche?“ der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor ist professionelles Webmonitoring in Unternehmen keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Mehr als jede fünfte Pressestelle (22 %) habe angegeben, komplett auf ein Monitoring zu verzichten, 16 % der Pressesprecher sichteten nur einmal monatlich die Web-Clippings (16 %). Wer aber dabei …