CeBIT 2015: Scanner verarbeitet bis zu 600 Seiten pro Minute

Auf dem Weg zu einer durchgängigen Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse geraten Unternehmen oft in einen langwierigen Papierstau. Mit leistungsstarken Dokumentenscannern könnte der sich aber schnell auflösen. Den CeBIT-Rekord beim Digitalisieren von Dokumenten nimmt Hersteller InoTec (Halle 3, Stand G30) für seinen SCAMAX 8×1 in Anspruch: 300, auch beidseitig bedruckte Blätter pro Minute liest und speichert das Gerät.

Hannover Messe: Østergaard startet das Forum Industrial Automation

Im Zeitalter von Industrie 4.0 umfasst die industrielle Automatisierung ein breiteres Anwendungsspektrum als je zuvor. Für Besucher der Hannover Messe im April wird das besonders greifbar auf dem Forum Industrial Automation (Halle 14, Stand L 17). Den Startschuss gibt Robotik-Pionier Esben H. Østergaard am Montag (13. April) mit einem Vortrag zu den Dimensionen der Mensch-Roboter-Kollaboration im Zeitalter von …

BPI Fertigung 2014: Die gute Auftragslage macht Prozessdefizite deutlich

Mittelständische Fertigungsunternehmen legen bei der Bewertung der eigenen Geschäftsprozesse strenge Maßstäbe an – das zeigt der Expertenbericht BPI Mittelstand Fertigung 2014. Dass die Befragten in diesem Jahr mit ihren Abläufen besonders hart ins Gericht gehen, hat seine Ursache vermutlich in den gut gefüllten Auftragsbüchern: Die hohe Auslastung macht rasch deutlich, welche Prozesse nicht optimal laufen. …

Business Performance Index: Volle Auftragsbücher lassen keine Zeit für Prozessoptimierung

Nach den Einzelberichten aus Handel, Dienstleistung und Fertigung liegt nun auch der Gesamtbericht zum Business Performance Index 2013 vor. Das paradoxe Ergebnis der Langzeitstudie: Die diesjährigen Ergebnisse sind schlechter, weil die Lage besser war. Tatsächlich ließen die gute Konjunktur und die hohe Auslastung der Geschäftsprozesse offenbar keine Luft für Performance-Verbesserungen in den teilnehmenden 1800 Einzelunternehmen. …

Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg: Mitarbeiter leiden unter unrealistischen Zielvorgaben

Rochus Mummert hat eine neue Auswertung der Studie „Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg“ vorgelegt. Demnach geben 48 % der befragten deutschen Arbeitnehmer an, dass sich der der berufliche Alltag in den letzten fünf Jahren spürbar beschleunigt habe. Dadurch bleibe weniger Zeit für die einzelnen Arbeitsprozesse. Gleichzeitig seien die Aufgaben komplexer geworden. Zu dieser Einschätzung kommen …

Ohne Käufer geht es nicht: Viele KMU unterschätzen die Unternehmensnachfolge

Die axanta AG und das Magazin Markt und Mittelstand wollten mit einer Studie mehr Klarheit in das oft nebulöse Geschehen der Unternehmens­nachfolgen bringen und befragten dazu mittel­ständische Unternehmer in Deutschland ohne familien­interne Nachfolge­möglichkeit. Das Ergebnis ist ernüchternd: Laut axanta AG unter­schätzen die befragten Mittel­ständler die Komplexität von Unternehmens­nachfolgen oft gewaltig.