Digital Signage: Die neuen NEC-Groß­displays laufen mit Rasperry Pi

Auf der ISE in Amster­dam (7. bis 10. Februar) wird NEC Display Solutions Europe seine neuen Multi­Sync Large Format Dis­plays der P- und V-Serie vor­stellen (Stand 5-R24). Es gibt je­weils drei neue Modelle mit in einer Bild­schirm­größe von 40 bis 55 Zoll. Sie unter­stützen die OMI-Plattform (Open Modular Intelli­gence) von NEC lassen sich mit Raspberry-Pi-Compute-Modulen oder per OPS-Slot-in-PCs (Open …

Open Hardware: Das One Dollar Board sucht Unterstützer

Weil Mikrocomputer wie Raspberry Pi oder Arduino für Schulen in Entwicklungsländern immer noch zu teuer sind, hat eine brasilianische Initiative nun das One Dollar Board vorgestellt. Wie der Name schon sagt, soll es lediglich 1 US$ kosten. Dafür bekommt man einen Arduino-kompatiblen Mikrocontroller mit einem 8-Bit-Prozessor, 8 KByte Flash-Speicher (erweiterbar auf 256 KByte), sechs GPIO-Pins (General Purpose Input/Output) …

Open Hardware: Künstliche Bauchspeicheldrüse reguliert Insulindosis

Unter der Bezeichnung Open APS (Open Artificial Pancreas System) haben Dana Lewis, amerikanische Spezialistin für digitale Kommunikation und Diabetikerin, und ihr Ehemann Scott Leibrand, ein Netzwerktechniker bei Twitter, eine künstliche Bauchspeicheldrüse entwickelt und die Pläne ins Internet gestellt. Das Gerät misst ständig den aktuellen Blutzuckerspiegel und passt die Menge des verabreichten Insulins daran an.