Big Data: Die Telekom-Cloud macht kleinere Hadoop-Sofort­analysen möglich

Anfang des Jahres hatte T-Systems seine 2015 gestartete Ent­wicklungs­plattform AppAgile bereits für Hybrid-Cloud-Architek­turen mit Micro­soft Azure ange­passt und nutzt dafür die Open­Shift Container-Techno­logie von Red Hat. Jetzt ist die Lösung, die Unter­nehmen schnell Geschäfts­anwendungen und Data Analytics aus der Cloud zur Ver­fügung stellen kann, noch einmal erweitert worden: Small Volume Hadoop heißt das Angebot, das …

JavaLand: Die zweite deutsche Java-Konferenz rückt näher

Vom 24. bis zum 26. März 2015 findet im Phantasialand in Brühl bei Köln die zweite Auflage der JavaLand-Konferenz statt. Die von der Deutschen Oracle-Anwendergemeinschaft (DOAG) und dem Heise Zeitschriften Verlag in Zusammenarbeit mit dem iJUG (Interessenverbund deutschsprachiger Java User Groups) organisierte Veranstaltung bietet erneut mehr als 100 Vorträge sowie ein Community-Programm mit Coding Dojos, …

10. OSE-Symposium: München diskutiert Open-Source-Geschäftsmodelle

Open Source dreht längst gewaltige Räder: MySQL wurde für 1 Mrd. US$ verkauft, Red Hat ist ein Mehrfaches davon wert. Und die Eclipse Foundation hat bereits zahlreiche Anbieter von Software-Tools aus dem Markt gedrückt. Das zeigt: Open Source, oft als vorübergehendes Phänomen bezeichnet, hat sich nicht nur als nachhaltig erwiesen, sondern in vielen Fällen als die Geschäftsstrategie der …