IT-Sicherheit: Router und IoT-Geräte hän­gen ohne Up­dates im Netz

© Andre Bonn – Fotolia

Der 35. Chaos Communication Congress (35C3) zum Jahresende (27.–30. Dezember 2019) ist schon seit einiger Zeit komplett ausverkauft: Über 16.000 Gäste und Aktive werden nach den Weihnachtstagen in Leipzig sein, der Fahrplan ist bereits online. Ein Thema, das dort für Gesprächsstoff sorgen wird, weil es praktisch alle angeht, ist die jüngste BSI-Sicherheitsrichtlinie, die als „Empfehlung“ für Router-Hersteller …

Turris Omnia: CZ.NIC liefert die ersten Open-Source-Router aus

© CZ.NIC

Der von dem gemein­nützigen tschechischen Verein CZ.NIC konzipierte und per Crowd­funding finanzierte Router Turris Omnia kann nun an die Kunden verschickt werden. Über Indie­gogo hatte es 4100 Vor­bestellungen gegeben, die nun zu­nächst abge­arbeitet werden. Darüber hinaus werden einige hundert weitere Geräte produziert, die an­schließend über den Fach­handel ver­trieben werden sollen. Der tschechische Online-Händler alza.de nimmt …

Freie Router-Wahl: Bundesregierung will den Router-Zwang abschaffen

Etliche Telekommunikationsanbieter schreiben ihren Kunden vor, welchen Router sie für die Internet-Nutzung zu verwenden haben. Dieser Praxis will die Bundesregierung nun per Gesetz einen Riegel vorschieben. Der am Mittwoch beschlossene Gesetzentwurf zur Router-Freiheit soll Verbrauchern eine freie Produktauswahl ermöglichen und die Abhängigkeit der Hersteller von den Netzbetreibern lockern.

Public Hotspots: eco fordert Haftungssicherheit für WLAN-Betreiber

Wer mit Smartphone oder Tablet unterwegs ist, bleibt meist auf seine Mobil­funkanbindung verwiesen. Gratis-WLAN ist hierzulande die Ausnahme und auf wenige Instal­lationen wie am Münchener Marien­platz beschränkt. Der Verband der deutschen Internet­wirtschaft e.V. (eco) hat sich daher kürzlich mit einem Nachtrag zur Digitalen Agenda gemeldet: Deutschland brauche mehr frei zugängliche WLAN-Hotspots.