Rechenzentren: Delta geht von der Strom­ver­sor­gung bis zum Edge

Für Delta Power Solutions ist die lau­fen­de Fuß­ball­welt­meister­schaft dop­pelt span­nend: In fünf der zwölf rus­si­schen Sta­dien sor­gen näm­lich USV-Sys­te­me von Delta dafür, dass Strom­ver­sor­gung rund ums Feld, Not­be­leuch­tung, Rund­funk und Daten­über­tra­gung sowie Se­cu­ri­ty-Sys­teme auch im Not­fall sicher­gestellt bleiben.

Valve World Expo: Was das Aus der South-Stream-Pipeline bewirkt

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Mit dem Aus für South Stream hat Russlands Präsident Putin die Ära der Super-Pipelines beendet. Zeit online z.B. nennt es „ein geopolitisches Erdbeben.“ Putin bestrafe kleine europäische Länder wie Bulgarien und Serbien, die am Transit verdienen wollten, so die Zeitung weiter. Aber: Trotz des Stopps der Mega-Pipeline South Stream blicken die Hersteller von Industriearmaturen auf …

Breaking Borders: Der Mittelstand expandiert lieber in verwandte Märkte

Wie es der Mittelstand in der Erschließung neuer Auslandsmärkte hält, wollte DHL Express wissen und beauftragte die Economist Intelligence Unit mit einer entsprechenden Studie. Die EIU befragte dazu insgesamt 480 Entscheidungsträger aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in zwölf Ländern und aus 20 Industrien. Das Ergebnis in Kurzform: „Wir würden ja gerne. Aber …“

Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen: BGA übt harte Kritik an der Großen Koalition

Sommerzeit, Zeugniszeit – wie gut war die bisherige Arbeit von Schwarzrot aus Sicht der Wirtschaft? Wir fragten Gerhard Handke, seines Zeichens Haupt­ge­schäfts­füh­rer beim Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Sein Fazit fällt verheerend aus: Man habe sich in Berlin gescheut, die wirklich wichtigen Aufgaben anzupacken. Mehr noch: Einige Weichenstellungen gefährden seiner Ansicht nach sogar die wirtschaftliche …

Marktwirtschaftliches Lehrstück: Die Preise im russischen Cyber-Untergrund sinken

Die Preise im russischen Cyber-Untergrund purzeln, teilweise um 50 % und mehr. So seien etwa die Kreditkartendaten eines US-Bürgers schon für 1 US$ zu haben, während 2011 noch 2,50 US$ fällig waren. Das Gleiche gelte für den Scan eines gefälschten europäischen Reisepasses. Der Preisverfall spreche allerdings nicht für eine Krise der digitalen Untergrundwirtschaft in Russland, meint Trend Micro.

Global Economic Outlook Q1/2014: Die Investitionsquote macht Deutschland zu schaffen

Dem aktuellen Global Economic Outlook von Deloitte zufolge haben die BRIC-Länder zu Jahresbeginn mit zahlreichen Problemen zu kämpfen; die weitere Erholung der EU von der Finanzkrise hänge vor allem von drei Faktoren ab: davon, dass die Investitionstätigkeit anspringt, von der weiteren Stabilisierung des Finanzsystems sowie von einem weiteren Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheit.