Kommunalverwaltung: Saarbrücken setzt auf Homeoffice

© Landes­haupt­stadt Saar­brücken

Einer stich­proben­artigen Umfrage der Saar­brücker Zeitung zufolge wollen die Kommunen des Saar­lands auch nach Bewältigung der Corona-Pandemie verstärkt die Option Home­office anbieten. Die Erfahrungen damit sind laut einem Sprecher der Stadt Saar­brücken bislang „sehr positiv“, ein Ausbau dieses Angebots sei daher denkbar. Dies betreffe sowohl feste Home­office-Arbeits­plätze als auch projekt­bezogenes mobiles Arbeiten.

Open Source Security: Freie Verschlüsselung macht Cloud-Dienste sicherer

Die Saarbrücker Sirrix AG hat gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnik SIT eine Open-Source-Software für die Verschlüsselung von Cloud-Speicher vorgestellt. Die Entwicklung von PanBox wurde mit 640.000 Euro durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert. Mit dem Programm kann der Anwender Daten lokal verschlüsseln, bevor er sie anschließend zu einem Online-Dienst wie …