Zeit­erfassung: Die digitale Stech­uhr arbeitet mit RFID-Schlüssel­anhängern

Viele Unter­nehmen, die flexible Arbeits­zeiten einge­führt haben oder ihren Doku­mentations­pflichten zum Mindest­lohn nach­kommen müssen, schlagen sich mit der Zeit­erfassung herum, die nun ebenso flexibel sein müsste. Für solche Fälle hat das Elektronik­versand­haus ELV die Lösung TimeMaster auf den Markt gebracht, die mit RFID-Schlüssel­anhängern arbeitet: Der Trans­ponder bucht den Mit­arbeiter per Radio Frequency Identi­fication am Erfas­sungs­terminal …

IAB-Kurzbericht 21/2013: Schichtarbeiter erfahren weniger Wertschätzung

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat ergeben, dass sich die Zahl der über 50-jährigen Schichtarbeiter im vergangenen Jahrzehnt auf rund 1,3 Mio. mehr als verdoppelt hat. In puncto Gesundheitszustand schnitten sie indes schlechter ab als ihre Kollegen: Es bewerteten Schichtarbeitende ihren Gesundheitszustand mit 49 % seltener als „sehr gut“ oder „gut“ als andere …