IT-Gipfel contra Maschinenbau-Gipfel: Industrie 4.0 ohne Fachkräfte wird schwer

IT und Produktion sind einander im Zeichen von Industrie 4.0 schon fest versprochen. Dennoch war Sigmar Gabriel am Dienstag aufgefordert, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Der Bundeswirtschaftsminister eröffnete zuerst in Hamburg den 8. Nationalen IT-Gipfel, dann sprach er in Berlin auf dem Maschinenbau-Gipfel. Dabei zeigte sich, dass die Liebe bei dieser Vernunftehe recht ungleich verteilt ist.

Umfrage: Vielen Mittelständlern ist SEPA egal

Laut einer Umfrage der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld und der Commerzbank hatten bereits zum 1. Februar 2014 (dem ursprünglichen Ablaufdatum der Übergangsfrist) 91,6 % der befragten Unternehmen die SEPA-Vorbereitungen abgeschlossen. Weitere 8 % gehen davon aus, dass die Arbeitsprozesse bis zum neuen Fristablauf, dem 1. August 2014, beendet sind. Gleichzeitig sehen 69 % der Unternehmen durch SEPA bisher …

Firmeninsolvenzen 2013: Gründer sind besonders gefährdet

Wie Bürgel mitteilt, sind die Insolvenzen in Deutschland zum vierten Mal in Folge zurückgegangen. Die Wirtschafts­auskunftei verzeichnet für 2013 insgesamt 26.733 Insolvenzfälle; das sind 9,7 % weniger als im Vorjahr. Für 2014 rechnet es ebenfalls mit weniger Firmeninsolvenzen, erkennt aber auch Warnsignale. So steht die Konjunktur in einigen Mitgliedsländern des Euroraumes weiterhin auf unsicheren Beinen. Zudem …

Einheitlicher Zahlungsverkehr: Notlösungen retten vertrödelte SEPA-Umstellungen

Der SEPA-Stichtag am 1. Februar 2014 rückt näher. Mit zunehmender Dringlichkeit formulieren Banken, Verbände und IT-Anbieter ihre Ratschläge für die SEPA-Umstellung. Denn viele Unternehmen nehmen den Wechsel noch immer auf die leichte Schulter. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen SEPA-Umfrage der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und der Commerzbank unter 5.000 Unternehmen: Erst 24 % haben demnach die …