Computerhilfe Business: Telekom-Fach­leute geben schnelle IT-Soforthilfe

© Deutsche Telekom

Stillstand ist Rück­schritt – das er­leben auch kleine und mittel­ständische Unter­nehmen, wenn Hard- und Soft­ware den Dienst versagen. Kein Betrieb kann es riskieren, wegen technischer Probleme eine Kunden-E-Mail, eine Bestellung oder einen Auf­trag zu ver­passen. Fehlen fach­kundige IT-Spe­zialisten im eigenen Unter­nehmen, ist externe Sofort­hilfe gefragt. Die bietet die Computer­hilfe Business der Deutschen Telekom.

Servicenetze: Die Telekom testet Federated Network Slicing für 5G

© Deutsche Telekom

Ein inter­kontinentales 5G-Service­netz über Länder­grenzen hin­weg haben die Deutsche Telekom, Ericsson und der süd­korea­nische Anbieter SK Telecom erfolg­reich zu Test­zwecken auf­gesetzt, um die Mach­barkeit von Network Slices mit 5G zu demonstrie­ren. Der Testlauf fand im Bonner Labor der Deutschen Telekom und im BMW-Test­center auf der Insel Yeong­jongdo in Süd­korea statt.

Cloud Computing: Online-Portal bündelt SaaS, IaaS und PaaS

Der Marktplatz der cloud world ag ist nun komplett: Nach SaaS-Angeboten (Software as a Service) wurden nun auch die Bereiche IaaS (Infrastructure as a Service) und PaaS (Platform as a Service) freigeschaltet. Anwender können auf der Online-Plattform cloud.de also umfassend nach Cloud-Produkten und -Dienstleistungen suchen und damit theoretisch alle Angebote an einer zentralen Stelle finden.

Industrie 4.0: M2M schafft neue Servicemodelle im Mittelstand

Der Mittelstand musste sich in jüngster Zeit nachsagen lassen, dass er den Wandel zur Industrie 4.0 geradezu ignoriere. Dem könnte nun eine neue Studie abhelfen, die exceet Secure Solutions und M2M-Concepts gemeinsam gestartet haben. Vorrangig interessiert war die Erhebung an bereits realisierten M2M-Projekten mittelständischer Unternehmen. Die Kernfrage hierzu lautete: Was hat es gebracht?

E-Government & Bürgerservice: Portal bündelt Online-Dienste aller RLP-Verwaltungen

Ein neues Online-Portal versammelt und strukturiert seit Neuestem die einzelnen Internet-Angebote und Services von Land und Kommunen in Rheinland-Pfalz. Der zentrale Zugang soll den Bürgern den Überblick und die Suche erleichtern. Gemeinsam mit den Kommunen hat das Land diese Gesamtlösung geplant und umgesetzt. Das Portal bündelt übersichtlich alle Informationen und Online-Services des Landes und von …