Industrie 4.0: M2M schafft neue Servicemodelle im Mittelstand

Der Mittelstand musste sich in jüngster Zeit nachsagen lassen, dass er den Wandel zur Industrie 4.0 geradezu ignoriere. Dem könnte nun eine neue Studie abhelfen, die exceet Secure Solutions und M2M-Concepts gemeinsam gestartet haben. Vorrangig interessiert war die Erhebung an bereits realisierten M2M-Projekten mittelständischer Unternehmen. Die Kernfrage hierzu lautete: Was hat es gebracht?

Lean Services 2014: Aachen sucht Studienteilnehmer im Servicegeschäft

Das FIR an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen sucht Teilnehmer für eine Benchmarking-Studie zum Thema Lean Services. Sie setzt sich aus einem Fragebogen und gegebenenfalls einem anschließenden Telefoninterview zusammen. Auf dieser Grundlage erarbeitet das FIR Fallbeispiele, die von einem Konsortium beurteilt werden. Dabei werden fünf Unternehmen ausgesucht, die durch die Umsetzung ihres Servicegeschäfts aus …