CeBIT 2015: Visualisierung macht massenhaft Daten verständlich

Menschen fällt es erheblich leichter, abstrakte Zahlen und Fakten zu erfassen, wenn man ihnen visuelle Entsprechungen dazu bietet. Am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand auf der CeBIT (Halle 9, Stand E40) zeigte das Fraunhofer-Institut für grafische Datenverarbeitung IGD eine Reihe solcher Visualisierungtechniken. Zu sehen war u.a. die Anwendung Discover Germany, die auf dem System InfoLand basiert und eine visuelle Deutschlandreise per …

Innovationsindikator 2012: Das Bildungssystem vergibt zu viele Chancen

Dem siebten Innovationsindikator (2012) zufolge, der im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung und des BDI erhoben wird, ist Deutschland im Vergleich zu 27 weiteren Industrienationen auf den 6. Platz zurückgefallen (Vorjahr: Platz 4). Laut BDI gibt es einen entscheidenden Grund, warum es die BRD nicht bis zur Spitze schafft: Die Ursache, so der BDI, liege im schwachen …

Ketchum-Pleon-Studie: Führungskräfte enttäuschen vor allem die Deutschen

Die Ereignisse in den letzten Monaten haben das Vertrauen der Menschen in Führungskräfte welt­weit erschüttert. Am empfindlichsten reagierten die Deutschen. Nur noch jeder fünfte Bundes­bürger (19 %) ist der Meinung, dass Führungs­kräfte in der Wirtschaft, der Politik und im Sport lernfähig sind und heute Krisen besser bewälti­gen können als noch vor einem Jahr. Weltweit ist …

Roland Berger: Großes Potenzial für Energieeffizienz in Südostasien

Südostasien biete hervorragende Entwicklungschancen für energieeffiziente Technologien, stellt eine neue ge­meinsame Studie der Europäischen Handelskammer in Singapur und der Unternehmensberatung Roland Berger fest. Allerdings gelte es, auf allen möglichen Ebenen Hindernisse zu überwinden. Unter anderem fehle es an Standards und staatlicher Unterstützung. Eine weitere Hürde sei eine noch mangelnde Sensi­bilisierung der an der Wertschöpfungskette beteiligten …