biamu.de: Neue Jobbörse versachlicht die Bewerberauswahl

Eigentlich soll die Einstellung neuer Mitarbeiter möglichst objektiv auf der Basis von Qualifikation und Kompatibilität mit dem Unternehmen erfolgen. Tatsächlich aber beeinflussen auch subjektive und sachfremde Vorurteile die Auswahl. Das will ein Berliner Gründer mit seiner neuen Jobbörse ändern. Wir sprachen mit Rami Jabr von biamu.de über sein Unter­neh­mens­kon­zept, seine Erwartungen, seine Erfahrungen und seine …

Arbeitsmarkt: Profiling kann den Fachkräftemangel mildern

Wenn ein Arbeitssuchender sich im Jobcenter vermitteln lassen will, bleiben dem Berater im Schnitt gerade einmal acht Minuten Zeit, über ein paar Zeugnisse hinaus individuelle Kenntnisse und Potenziale des Jobsuchenden zu ermitteln. Profiling – den meisten bestenfalls aus amerikanischen Krimiserien bekannt – könnte hier Abhilfe schaffen. Wie? Das fragten wir Personalbetriebswirt (VWA) Gerd Galonska, Geschäftsführer …

Arbeitsmarkt und Finanzkrise: IMK analysiert das deutsche Jobwunder

Als die deutsche Wirtschaft nach der Finanzkrise schrumpfte, folgten in Deutschland keine Massenentlassungen. Eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung hat nun dieses Jobwunder analysiert. Zentral war dabei eine spezifische Kultur der Arbeitsbeziehungen – und Institutionen wie das deutsche Modell der Mitbestimmung.

German Graduate School of Management and Law: Weiterbildung geht vor Arbeitsplatzsicherheit

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter lange halten möchten, tun gut daran, in Weiterbildung zu investieren. Eine Studie der German Graduate School of Management and Law (GGS) zeigt, dass 70 % der Mitarbeiter, denen häufig Trainings, Seminare oder andere Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden, eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit haben, das entsprechende Unternehmen zu verlassen. Dafür gibt es einen Grund.