Institut für Mittelstandsforschung Bonn: Bodenständigkeit und Innovationen machen den deutschen Mittelstand stark

Dem Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) zufolge gab es zuletzt viele Anfragen von asiatischen Wissenschaftlern und Journalisten, die hinter das Erfolgsgeheimnis des deutschen Mittelstands kommen wollen. Das lasse sich jedoch weder einfach kopieren noch in kurzer Zeit auf kulturell und wirtschaftlich anders geprägte Länder übertragen. Das hat verschiedene Gründe.

IT-Sourcing-Studie 2012: Beim Outsourcing haben Spezialisten bessere Karten

Laut PwC hat sich das Outsourcing von IT-Dienstleistungen als probates Management­werkzeug etabliert. Dabei bevorzugen Unternehmen eher Spezialisten als Generalisten. So sei der Trend zum sogenannten Multi-Vendor-Sourcing, also zum Einsatz mehrerer Dienstleister, ungebrochen. Durch dieses Modell steige allerdings auch der Steuerungsaufwand in den Unternehmen, die dieses Konglomerat adäquat managen müssen. Und das ist offenbar nicht ganz …

Ausbildungsreform: Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller wird aktualisiert

Berufsbilder müssen immer wieder an verbesserte Arbeitsgeräte, sich wandelnde Kundenansprüche und Märkte angepasst werden, sollen sie bei Jugendlichen auf Interesse stoßen und ihnen eine Zukunft bieten können. Den Schilder- und Lichtreklameherstellern haben sich in den letzten Jahren dank neuer Techniken und Kundenwünsche neue Tätigkeitsfelder und Märkte geöffnet. Dem trägt nun eine modernisierte Ausbildungsordnung Rechnung.