Sidewalk Labs: Google geht in die Stadtentwicklung

Mit der Gründung des Unternehmens Sidewalk Labs erschließt sich Google neuerdings auch das Geschäftsfeld Stadtentwicklung. Bürger, Unternehmen und Verwaltungen gleichermaßen sollen von den künftigen technologischen und organisatorischen Entwicklungen der Neugründung profitieren. Insbesondere Verkehr, Energieverbrauch und Lebenshaltungskosten in großen Städten will das Unternehmen in den Fokus nehmen.

Open Data: Das OK Lab München macht Stadtpolitik transparent

Unter dem Namen München transparent ist ein neues Portal online gegangen, das Beschlüsse und Sitzungsvorlagen sowie Anfragen an den Münchener Stadtrat zur Verfügung stellt. Programmiert wurde es in den vergangenen vier Jahren auf eigene Rechnung von dem freien Entwickler Tobias Hößl. Er war unzufrieden mit der Navigation und der Funktionalität des offiziellen RatsInformationsSystems (RIS) der …

Bürgerbeteiligung: Heidelberg-Initiativen holen sich den Bürgermeister

Mit „Hol den Oberbürgermeister“ hat Heidelberg eine innovative Aktion gestartet, die das Engagement und die Teilnahme der Bürger fördern und mehr Identifikation mit dem Stadtgeschehen schaffen soll: Jedes Projekt, jede Initiative und jeder Bürger mit einem stadtbezogenem Anliegen kann ab sofort den Bürgermeister anfordern und sein Thema ins Licht der Öffentlichkeit rücken.