Sicherheit und Daten­schutz 2/2016: Industrie-4.0-Security be­ginnt im Maschinen­raum

© Max Griboedov – shutterstock, Heise Medien GmbH & Co. KG

Der iX-Ausgabe 12/2016 liegt das Heft „Sicher­heit und Daten­schutz“ 2/2016 bei, das sich schwer­punkt­mäßig mit dem Thema Industrial Security aus­einander­setzt. Sieg­fried Müller erklärt, wie vernetzte Pro­duktions­anlagen und Auto­matisierungs­systeme zu schützen sind, Andreas Philipp setzt bei der Krypto­grafie an und sagt, warum Ende-zu-Ende-Verschlüs­selung be­reits bei Ge­räten und Bau­gruppen be­ginnen muss, und Dr. Lutz Jänicke rückt die Sicher­heits­anforderungen …

PDF zum Download: Welche KRITIS-Betreiber nachbessern müssen

IT-Sicherheit ist keine einmalige und keine einseitige Leistung. Sie muss Anwender einbeziehen und stets neuer Risiken gewährtig sein. „Systeme müssen nach dem ‚Stand der Technik‘ abgesichert werden. Das klingt gut und richtig, aber was bedeutet das eigentlich genau?“, fragt TeleTrusT-Geschäftsführer Dr. Holger Mühlbauer in seinem Vorwort zur Ausgabe 1/2016 von „Sicherheit und Datenschutz“. Das Heft …