Mission Partners: Mozilla fördert acht Open-Source-Projekte

Seit Oktober 2015 existiert MOSS, der Mozilla Open Source Support, mit dem Mozilla Open-Source-Projekte finanziell fördern will. In der ersten Runde wurden 503.000 US$ an Projekte ausgeschüttet, die Mozilla selbst gestartet hatte. Weitere 500.000 US$ gingen an die SOS-Stiftung (Secure Open Source), die Open-Source-Software sicherer machen will. Nun hat die dritte Runde begonnen, bei der die Foundation …

Anonymisierung: Eine Million Nutzer besucht Facebooks TOR-Seite

Eine Million mal pro Monat rufen Nutzer den Tor-Hidden-Service auf, den Facebook über seine Onion Sites, https://www.facebook.com/facebookcorewwwi/ und https://www.facebook.com/notes/facebook-over-tor/adding-tor-support-on-android/814612545312134/ (mobil) bietet. Für beide Internet-Adressen ist eine TOR-Verbindung erforderlich. Damit können Nutzer auf Facebook zugreifen, ohne dass Dritte etwas davon mitbekommen. Gegenüber Facebook selbst greift die Anonymisierung naturgemäß nicht.

Anonym surfen: Die Tor-Alternative Hornet schafft bis zu 93 GBit/s

Schneller und noch schwerer zu kompromittieren als das derzeit im Tor-Netzwerk verwendete Protokoll soll eine Alternative sein, der die Erfinder den Namen Hornet geben. Hornet steht für „High-speed Onion Routing at the NETwork layer“. Es basiert auf der gleichen grundlegenden Technologie, kann aber nur kompromittiert werden, wenn Angreifer weite Bereiche des Netzes über Ländergrenzen hinweg …