Erneuerbare Energien: Handwerk und Mittelstand profitieren vom EEG

Die KfW-Banken sind maßgeblich an der Förderung erneuerbarer Energien beteiligt, die 2014 mit einem Anteil von 27,4 % bereits die wichtigste Stromquelle in Deutschland waren. Die Bankengruppe errechnet daraus jährlich Einsparungen bei den Treibhausgasen (CO₂-Äquivalenten) von rund 9,5 Mio. t. Die KfW war 2013 und 2014 bei Investitionen im Gesamtvolumen von 14,4 Mrd. Euro involviert.

Logistik kontra Klimawandel: DIN EN 16258 macht CO₂-Sparpotenziale vergleichbar

Wie das Deutsche Institut für Normung (DIN) mitteilt, ist die Berechnung von Treibhausgasemissionen schon seit Langem ein großes Thema, insbesondere in der Logistik. Aufgrund verschiedener Methoden zur Ermittlung sei ein Vergleich der Resultate allerdings bislang nur schwer möglich gewesen. Die Europäische Norm DIN EN 16258 soll Unternehmen nun dabei unterstützen, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen ihrer Transporte …

EU-Kommission: EU-weite Treibhausgasregeln für Land- und Forstwirtschaft geplant

Die Europäische Kommission hat am Montag beschlossen, nun auch für die Land- und Forstwirtschaft im Geltungsbereich der EU Regeln für Emissionen von Treibhausgasen einzuführen. Beide zählen zu den letzten großen Bereichen ohne gemeinsame EU-weite Klimavorschriften. Sowohl Landwirte als auch Waldbesitzer dürften von künftigen Regelungen in erster Linie profitieren, denn künftig wird neben dem Ausstoß von …

Ökologie-Appell: Wissenschaftler fordern Weltrat für Nachhaltigkeit

Wissenschaftler aus aller Welt bezweifeln zuneh­mend die Fähigkeit und den Willen nationaler Re­gierungen, sich auf eine globale Nachhaltigkeitspolitik zu verständigen. Rund 300 Umwelt- und Nachhaltig­keitsexperten aus 50 Nationen sprachen sich deshalb beim dreitägigen Sustainability Summit an der Leuphana Universität Lüneburg für die Schaffung einer durchsetzungsfähigen Weltumweltorganisation und eines Rates für globale Nachhaltigkeit aus. Sie fordern …

Klimaschutz-Ranking: Immer mehr internationale Konzerne wollen ihren Treibhausgasausstoß reduzieren

In einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs­gesellschaft PwC im Rahmen des Carbon Disclosure Project 2011 (CDP) gaben rund drei von vier Unternehmen aus dem FTSE Global 500 Index an, interne Ziele zur Reduzierung ihrer CO2- und Treib­hausgasemissionen beschlossen zu haben. 2010 hatte nur rund jedes zweite Unternehmen solche Ziele definiert. Über Erfolge bei der …