IMU-Jahrestagung: Massiv­umformer werben massiv um Nach­wuchs­talente

© Industrieverband Massivumformung e.V.

Mit dem unerkannten Königs­sohn Gendry aus „Game of Thrones“ hätte die Schmiede­kunst derzeit sogar eine moderne Identi­fikations­figur. Trotz­dem plagen die Massiv­umformer – so heißen Schmiede, wenn sie in in­dustriel­lem Maß­stab zugange sind – Nach­wuchs­sorgen. Junge Talente standen daher im Zentrum der Jahres­tagung am 27. Juli 2019 in der Stadt­halle Hagen.

Hannover Messe 2012: VennMaker 1.3. kommt mit aufgebohrter Befragung

Das Forschungscluster der Universitäten Trier und Mainz Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke stellt noch heute auf der Hannover Messe (Halle 2, Stand C48) den neuen VennMaker 1.3. vor. In dem Softwaretool, das laut Uni Trier Status und Qualität von Netzwerken erheben, visualisieren und analysieren kann, seien zuletzt Umfrageergebnisse zur Usability umgesetzt worden.