Ransomware: Ermittler sprengen die Emotet-Infrastruktur

© Markus Spiske – Unsplash

Die Schadsoftware Emotet hat in den vergangenen drei Jahren zahl­reiche Unter­nehmen, Privat­personen, Behörden und Ein­richtungen der öffent­lichen Hand geschädigt. Nach einer Infektion, die bereits durch einen falschen Klick inner­halb einer Mail geschehen konnte, ver­schlüsselte der Trojaner Daten und Pass­wörter auf dem Rechner und gab diese erst nach Zahlung eines Löse­gelds wieder frei.

Smart Home: Einbrecher ver­schaf­fen sich Zu­tritt durch die Glühbirne

© VTRUST GmbH

Auf die Publikumsfrage, ob „der Sprecher bereits einem sicheren IoT-Gegenstand begegnet“ sei, antwortete Michael Steigerwald am 28. Dezember in CCC-typischem Understatement: „Vielleicht – aber nicht meines Wissens.“ Sein Vortrag auf dem diesjährigen Chaos-Computer-Club-Kongress, dem 35C3 (Refreshing Memories), drehte sich darum, was solche smarten, vernetzten Geräte alles anstellen können.