Arbeitsrecht: Ohne Vorsatz kein Schadensersatz bei Arbeitsunfällen

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hatte einen Fall zu entscheiden, in dem ein Mitarbeiter seinem Arbeitgeber vorwarf, dass dieser Vorschriften zur Unfallverhütung missachtet habe. Er verklagte ihn deshalb auf Schadensersatz und Schmerzensgeld aufgrund eines Betriebsunfalls – ohne Erfolg. Ein Anspruch auf Schadensersatz und/oder Schmerzensgeld besteht nämlich nur dann, wenn dem Unternehmen der Vorwurf gemacht werden kann, den …

Solarenergie: TÜV Rheinland entwickelt PV-Sicherheitsstandard

Der TÜV Rheinland hat eine neue Prüfgrundlage für elektronische Komponenten und Mikro-Wechselrichter an Photovoltaikmodulen entwickelt. Die Norm 2 PfG 2305 soll Umweltbelastungen simulieren und die elektrische Sicherheit analysieren. Sie gilt für Geräte bis zu einer Systemspannung von 1500 V DC. Dazu zählen z.B. Anschlussdosen mit integrierter Elektronik zur Überwachung oder Leistungssteuerung von Solarmodulen.

Qualitätsmonitor Solar 2013: Zu viele PV-Anlagen sind fehlerhaft

In den vergangenen Jahren wiesen rund 30 % aller durch den TÜV Rheinland abgenommenen PV-Großanlagen gravierende Mängel auf. Dabei habe es sich entweder um schwerwiegende sicherheitsrelevante Fehler mit direktem Handlungsbedarf oder um eine erhebliche Fehlerhäufung gehandelt, die die Funktion der Anlagen stark beeinträchtigt. Das sind die Ergebnisse des Qualitätsmonitors Solar 2013, die der Prüfdienstleister auf der …

Solar Info Center Freiburg: PV-Anlagen sind kein erhöhtes Brandrisiko

Photovoltaikanlagen sind nicht gefährlicher als herkömmliche Elektroinstallationen lautet das Fazit eines Brandschutzworkshops, den das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und der TÜV Rheinland veranstaltet haben. Hersteller, Forscher, Feuerwehr und Versicherer waren sich einig, dass die Einhaltung der bestehenden Regeln durch qualifizierte Fachkräfte der beste Brandschutz ist.