Kroatiengesetz: Infotag erklärt die EU-Umsatzsteuer mit MOSS

Ab 1. Januar 2015 ist die Umsatzsteuer auf elektronische Dienstleistungen in der EU neu geregelt: Dann berechnet sich die Umsatzsteuer nach dem Ort des Leistungsempfängers. Für die dann nötige europaweite Abführung hat das BZSt ein zentrales Verfahren eingerichtet. Was es damit auf sich hat, erklären eco und der Branchenverband GAME auf einer Veranstaltung am 10. Dezember 2014 …

felix1.de: Online-Steuerberatung senkt Steuererabschlusskosten

Die Steuererklärung mithilfe eines Steuerberaters ist für Freiberufler und kleine Unternehmen ein kosten- und zeitintensives Unter­fangen. Der Grund dafür liegt in aller Regel in der lang­wierigen händischen Auf­bereitung und Ver­arbeitung der Rechnungen und Belege. Eine Online-Steuer­beratung ver­einheitlicht nun den gesamten Prozess von der Angebots­erstellung bis zur Steuer­erklärung. Wir sprachen mit Marc Müller, Vorstand bei der …

Statistisches Bundesamt: 2012 stiegen die Umsätze um 1,1 %

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gaben 2012 rund 3,3 Mio. Unternehmen eine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem voraussichtlichen Umsatz in Höhe von 5,8 Billionen Euro (ohne Umsatzsteuer) ab. Damit sei der Wert der Lieferungen und Leistungen (Umsatz) und die Zahl der Steuerpflichtigen gegenüber 2011 jeweils um 1,1 % angestiegen. Die mit Abstand höchsten Umsätze habe dabei das Verarbeitende Gewerbe …

Paying Taxes 2014: Der Mittelstand wird überdurchschnittlich belastet

Wie eine gemeinsame Studie von PwC, der Weltbank und der International Finance Corporation (IFC) ergeben hat, ist für mittelständische Unternehmen der Anteil aller Steuern und Abgaben (Total Tax Rate) am Gewinn in den vergangenen zwölf Monaten im weltweiten Durchschnitt von 44,7 auf derzeit 43,1 % gefallen. In Deutschland hingegen muss das idealtypische mittelständische Unternehmen, das der …

Leasing-Verträge: Minderwertausgleich ist nicht umsatzsteuerpflichtig

Solche Fälle sind an der Tagesordnung: Bei der Rückgabe des Leasing-Wagens verlangt der Leasing-Geber Minderwertausgleichsahlungen aufgrund des Fahrzeugzustands – sei es, weil mehr Kilometer gefahren sind als vereinbart waren, sei es aufgrund überdurchschnittlicher Abnutzung, sei es wegen Beschädigungen. Zum einen kommt es dabei oft zu Streitigkeiten, zum anderen war bislang auch unklar, ob auf den …