Kommunikation und Netze 1/2017: Aktuelle Heise-Beilage informiert über All-IP, WebRTC und Sigfox

© Heise Medien GmbH & Co. KG

Die jüngste Heise-Beilage „Kommuni­kation und Netze“ 1/2017 greift noch einmal das un­verändert aktuelle Thema All-IP auf. „Der Weg zu All-IP führt über die Cloud“ ist das Inter­view übertitelt, das Doris Piepen­brink für diese Aus­gabe mit T-Systems-Geschäfts­führer Patrick Molck-Ude und dem All-IP-Experten Werner-Eduard Gabriel geführt hat (Seite 4).

Netzwerk­management: Performance Assessment testet WLANs auf VoIP- und UC-Tauglichkeit

Bei der Migration oder Ein­richtung von Services wie Unified Communi­cations, Voice over IP oder Video­konferenzen gilt es zu­nächst heraus­zufinden, ob das Netz die neuen Lasten auch tragen kann. Das ist speziell in den WLAN-Segmenten keines­wegs selbst­verständlich. Die Netzwerk­­management-Platt­­form Hawk­eye von Ixia kann darum nun auch WiFi-Netze auf Tauglichkeit prüfen.

PDF zum Download: Was Public WLAN zu freiem WLAN macht

Hotspots, Störerhaftung und Access Points sind der erste große Schwerpunkt der Ausgabe 1/2016 von „Kommunikation und Netze“: Dr. Harald Karcher zeichnet nach, was sich bei Telemediengesetz und offenen Funknetzen getan hat. Außerdem war er 2015 und 2016 mit der Bayerischen Seenschifffahrt unterwegs, um das kostenlose @BayernWLAN zu testen, und hat dabei ein eigenes LTE-to-WLAN-Funknetz aufgespannt.