Forschung im ’Mittelstand: 200.000 Projekte in 60 Jahren sind 10 pro Tag

1954 gegründet, brachte die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF) seither rund 200.000 mit­tel­stän­di­sche Forschungsprojekte auf den Weg. Nicht zuletzt dank dieser Arbeit kann der deutsche Mittelstand heute im globalen Wettbewerb mit seiner In­no­va­ti­ons­kraft punkten. Im Gespräch mit Yvonne Karmann-Proppert, Präsidentin der AiF, werfen wir einen Blick zurück.

Recycling von Unterhaltungselektronik: In Permanentmagneten stecken noch Seltene Erden

Eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat ein beträchtliches Potenzial für das Recycling von Seltenen Erden aus Permanentmagneten von modernen, hocheffizienten Elektromotoren ergeben. Denn noch werden die Motoren von Industrieanwendungen an ihrem Lebensende nicht gesondert gesammelt und entsorgt.

Markt für Unterhaltungselektronik: Benutzerfreundlichkeit schlägt Markennamen

Laut Roland Berger Strategy Consultants und der Handelshochschule Leipzig (HHL) ist der Markt für Unterhaltungs­elektronik in Deutschland 2010 um 6 % auf 25,8 Mrd. Euro gewachsen und erreichte 2011 knapp 27 Mrd. Allerdings steige der Wettbewerbs­druck und starke Preis­rückgänge sowie neue Wett­bewerber aus Asien konsoli­dierten den Markt. Anbieter, die sich am Markt behaupten wollen, müssten sich sowohl dem Preis­kampf …

Studie der Hochschule Niederrhein: Der Online-Anteil im Handel wird 2012 kräftig steigen

Der Anteil der Käufe mit Hilfe des Internets wächst progressiv. Schon deutet sich an, dass die Prognose des Bundesverbands des Versandhandels (BHF), 2012 werde der Online-Anteil auf 16,5 % ansteigen, deutlich übertroffen werden wird. Er dürfte wohl eher knapp unter 20 % landen. Allerdings werden nicht alle Branchen gleich stark von diesem Trend profitieren. Das ergaben …