Fördermittel: Gründer mit Finanzwissen halten besser durch

Die Anzahl der Neugründungen ist ein zentraler Indikator für den Mittelstand von morgen, und die wichtigste Zusatzfrage zu den absoluten Zahlen der Gründungsstatistik lautet: Wie viele der neuen Gründungen halten durch? Welche bleiben und haben Bestand? Die Antwort: Nur 70 % der Existenzgründungen überleben die ersten drei Jahre. Warum das so ist, hat die KfW in …

Basel III: Karas verteidigt günstige Kredite für den Mittelstand

In einem aktuellen Interview hat Othmar Karas, der Basel-III-Chefverhandler im EU-Parlament, gegenüber dem Genossenschaftsverband Bayern (GVB) deutlich gemacht, dass er eine Verschlechterung der Finanzierungskonditionen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch regulatorische Eingriffe nicht hinnehmen wolle. „Ich werde alles dafür tun, damit es zu keinem Anschlag auf die KMU-Regelungen kommt“, versprach Karas.

Unternehmensfinanzierungen: Hohe Nachfrage senkt Kredithürde für ITK-Unternehmen

Die Finanzierungslage der Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikation (ITK) hat sich weiter verbessert. Das ergab eine Branchenauswertung der KfW-Unternehmensbefragung 2011 durch den Hightech-Verband BITKOM. Demnach beklagen aktuell nur noch 15 % der befragten Unternehmen Schwierigkeiten bei der Vergabe eines Kredits. 2010 waren es noch 32 %. Der Grund für den leichteren Zugang zu Krediten sind bessere Kreditkennziffern …