Gewerbesteuer: Die Kommunen drehen an der Steuerschraube

Grund- und Gewerbesteuern sind in den vergangenen Jahren bundesweit kontinuierlich angestiegen. Seit 2010 hat die Hälfte aller deutschen Städte und Gemeinden mindestens einmal die Gewerbesteuer erhöht. Die Grundsteuer stieg im selben Zeitraum sogar in sechs von zehn Kommunen (58 %). Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Analyse von Ernst & Young zur Entwicklung der Realsteuern aller …

Hans-Böckler-Studie: Werden Kapital- und Unternehmenseinkommen zu gering besteuert?

Nach Meinung zweier gewerkschaftsnaher Steuer­experten werden Kapital- und Unternehmenseinkom­men in der Tat zu gering besteuert. Das gehe aus ihrer, im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung ent­standenen Studie klar hervor, betonen die beiden Wissenschaftler. Sie argumentieren mit einem seit den 1980er-Jahren gestiegenen Anteil der Arbeitnehmer an der Finanzierung öffentlicher Aufgaben. So habe der Anteil der Lohnempfänger am Volkseinkommen 2010 …

Betriebsprüfung – Belastungstest: Das Prüfungsklima beeinflusst das Betriebsprüfungsergebnis

Geahnt haben es die Unternehmen schon immer: Ein schlechtes oder gar feindliches Betriebsprüfungsklima geht oft mit einem schlechten Prüfungsergebnis und Nachforderungen einher. Was hierbei allerdings Ursache und Wirkung ist – daran scheiden sich die Geister. Immerhin bestätigt die aktuelle Studie „Betriebsprüfung – Belastungstest“ des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte einen Zusammenhang. Die Analyse deckte darüber hinaus eine Reihe …