Coronakrise: Insolvenzratgeber präpariert Geschäfts­führer für den Ernstfall

© Axel Oppermann

„Ich gehe davon aus, dass wir in Deutsch­land gerade tausende lebende Tote produzieren“, sagt Axel Oppermann, Markt­analyst bei Avispador. Er ist damit nicht allein. Allgemein wird damit gerechnet, dass Deutschland eine Insolvenz­welle droht, sobald die derzeitigen Sonder­regelungen auslaufen. Das ist gesamt­wirtschaftlich übel – und es ist schlimm für alle, die es in der Geschäfts­führer­verantwortung persönlich …

Ingenieurberufe: Wo der Fach­kräfte­mangel nur ein Mythos ist

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Vor Fachkräftemangel in der deutschen Wirtschaft warnen die Verbände schon lange. Die Politik müsse für Ausbildung und Qualifizierung mehr tun, so lautet eine oft gehörte Forderung. Laut dem Verein der Deutschen Ingenieure (VDI) müssen binnen 15 Jahren über 700.000 Ingenieursstellen in Deutschland neu besetzt werden. Seit dem Jahr 2009 ist die Zahl der Studienanfänger in Technikfächern allerdings …