Vakuumtechnik: Leybold bringt die 4. Ge­nera­tion seiner Phoenix-Leck­sucher heraus

Vakuum­technik ist heute in nahe­zu allen In­dustrie­zweigen un­erläss­lich. Bei der Fer­tigung in der Halb­leiter­industrie etwa ist meist Ultra­hoch­vakuum er­for­der­lich, ebenso bei Inno­va­tio­nen wie dem High­tech-Zug Hyper­loop oder im Teilchen­beschleu­niger des CERN. Damit steigen auch die An­sprüche an die Leckage­prüfung. Dafür hat Leybold nun seine Phoenix-Helium­leck­detektoren­familie über­arbeitet und die vierte Generation auf den Markt gebracht.

Hannover Messe: Neue Vakuum­pumpen arbeiten energie­effizient und fast geräuschlos

Im Rahmen der Hannover Messe (24.–28. April) findet die ComVac statt, die Leit­messe der Druck­luft- und Vakuum­branche. Unter anderem wird dort die Kölner Leybold GmbH (Halle 26, Stand E10) seine Neu­heiten vorstellen, darunter eine extrem leise Labor­vakuum­pumpe und das Pump-down-System Dryvac Power­Boost, das auf Leistung und Energie­effizienz aus­gelegt ist: Gegen­über der vorigen Gene­ration soll es 60 bis 120 % …